top of page

Unsere 6 schönsten Strände auf den Seychellen

Die Seychellen sind ein absolutes Traumziel für alle, die einsame weiße Strände unter üppigen Palmen und mit Blick auf türkises Wasser lieben. Wir haben die Inseln Mahé, Silhouette und La Digue nach den schönsten Stränden abgesucht, das sind unsere Erfahrungen und Geheimtipps.

Seychellen Silhouette

– Werbung unbeauftragt –


1. Silhouette

Zugegeben ist Silhouette eine der etwas exklusiveren Inseln der Seychellen. Hier gelangt man nur hin, wenn man sich in einem der beiden Hotels der Insel einquartiert. Wir haben uns für das Hilton Seychelles Labritz Resort & Spa entschieden.

Und wir mussten feststellen, dass kein Strand der anderen Inseln an den ca. 2 km langen Sandstrand von Silhouette dran kam. Durch die abgeschiedene Lage der Insel hat man den Strand praktisch für sich allein und findet überall neue, wahnsinnig schöne Ecken. Ganz egal ob man am breiten Sandstrand auf Hängematten und Sonnenliegen entspannen, die typischen schwarzen Granitfelsen bewundern oder lieber unter einem dichten Palmendach am Rande des Urwaldes die Wellen beobachten möchte – hier kommt jeder auf seine Kosten. Damit ist der Strand von Silhouette definitiv unsere Nr. 1 der Strände auf den Seychellen.

 

Seychellen Soleil Beach

2. Mahé Soleil Beach

Hier kommt ein echter Geheimtipp. Auf Mahé haben wir einen versteckten kleinen Strand gefunden, der uns umgehauen hat. Dort haben wir den ganzen Tag bei schönstem Sonnenschein ganz für uns allein die Sonne und das Meer genießen dürfen. Über eine Treppe, die seitlich an einem kleinen Hotel vorbei führt, gelangt man auf einen schmalen sandigen Pfad zwischen Palmen direkt zum Strand. Im ersten Moment fühlt es sich falsch an, die Treppe zu nehmen obwohl man nicht zum Hotel gehört, da aber alle Strände auf den Seychellen der Öffentlichkeit zugänglich sein müssen, ist es kein Problem und niemand wird dich aufhalten. Der Strand ist recht klein, aber an beiden Tagen die wir ihn besucht haben, war er komplett leer. Es gibt eine kleine Strandbar, die frische Cocktails verkauft und man hat einen angenehm flachen Einstieg ins Meer ohne viel Korallen oder Steine. Dieser Strand hat alles, was man sich von einem Traumstrand auf den Seychellen vorstellt und einem entspannten Strandtag steht nichts im Wege.

 

Seychellen Sunset Beach

3. Mahé Sunset Beach

Etwas weiter südlich vom Soleil Beach findet man den Sunset Beach. Auch dieser Stand ist wunderschön, wenn auch etwas mehr besucht als der Soleil Beach. Dafür ist er auch etwas größer, sodass sich die Besucher sehr gut verteilen. Zudem hat man von diesem Strand wie schon der Name sagt, einen wunderschönen Blick auf den Sonnenuntergang und somit hat er auch absolut eine Erwähnung auf unserer Liste verdient.

 

Seychellen Anse Severe

4. La Digue Anse Severe

Das ist unser Lieblingsstrand auf La Digue! Dieser Strand ist zwar definitiv einer der belebteren Strände auf La Digue, aber das hat auch seinen Grund. Man findet viele bunte Saftbars an der schönen Promenade und ein ruhiges Plätzchen unter einer der Palmen am weißen Sandstrand ist garantiert. Aber das Beste sind wohl die Riesenschildkröten! Davon leben nämlich gleich zwei besonders liebe Exemplare, frei am Strand. So kann es auch schon mal vorkommen, dass eines der liebenswerten Tiere, während man im Wasser schwimmen ist, über das eigene Handtuch spaziert. Zudem freuen sie sich, wenn man sie mit Blättern und Blumen füttert, ihnen einen Schluck Wasser gibt oder sie vorsichtig streichelt.

 
 

Seychellen Anse Caiman

5. La Digue Anse Caiman

Dieser Stand ist etwas für Abenteurer. Von unserem Hotel bekamen wir den Tipp, uns diesen Strand von Anse Fourmis aus zu erklettern. Wir wussten ehrlich gesagt nicht, worauf wir uns da eingelassen hatten. Mit unseren Fahrrädern fuhren wir bis zum Ende der Straße und ab da ging die Kletterei los. Etwa 40 Minuten ging es über sehr viele Granitsteine an einigen kniffligen Stellen vorbei und durch ein Stück Urwald, um dann mit einer einsamen Bucht und einem wunderschönen Blick auf das türkise Wasser belohnt zu werden. Am Tag, als wir diesen Strand besucht haben, hatten wir starken Wind und hohen Wellengang, doch auch bei diesen Wetterbedingungen hat sich der Besuch gelohnt. Bei schönem Wetter kann man hier ein wunderbar erfrischendes Bad nehmen, bevor man sich auf den Rückweg macht. Später haben wir erfahren, dass es auch einen Weg vom Anse Cocos aus gibt, der weniger herausfordernd sein soll. Für uns war aber besonders die Kletterpartie eine willkommene Abwechslung und hat uns viel Spaß gebracht. Tipp: den Kletterweg sollte man nur mit festem Schuhwerk betreten.

 

Seychellen Anse Source d'Agent

6. La Digue Anse Source d'Argent

Man kann nicht von den schönsten Ständen der Seychellen berichten, ohne den Anse Source d'Argent zu erwähnen. Dieser Stand ist praktisch der Inbegriff der Seychellenstrände und man findet sein Bild auf jedem Prospekt und jedem Reiseführer der Seychellen. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, ihn zu besuchen und was sollen wir sagen... wir waren etwas ernüchtert. Es ist definitiv ein schöner Strand, man findet einige Saftbars und der Weg führt zwischen malerischen Granitfelsen und über weißen Sandstrand. Aber man sieht auch, wie touristisch dieser Ort ist. So sind zum Beispiel einige Teile des Weges betoniert worden, da der Sand dort wohl zu sehr abgetragen wurde. Zudem wurden die Bilder, die man vor Augen hat wenn man an diesen Strand denkt, vom Wasser oder aus der Luft gemacht, sodass man am Strand selber nur einen Bruchteil der Schönheit sieht. Außerdem gelangt man nur dorthin, wenn man über den Park "L'Union Estate" kommt, der etwa 7 € p. P. Eintritt kostet (Stand 2022) und der nur bis 17 Uhr täglich geöffnet hat. Alles in allem ist der Strand dennoch einen Besuch wert, allerdings hat es bei uns nur für den letzten Platz gereicht.


Seychellen Karte schönste Strände
Jasmin & Marcel
 

allerliebster Tipp:

An vielen Stränden, aber auch in den Wäldern der Seychellen leben viele Straßenhunde in mal mehr, mal weniger gutem Zustand. Besonders auf Mahé haben wir einige sehr scheue und ausgehungerte Hunde gesehen. Wir hatten uns also angewöhnt, immer eine Packung Trockenfleisch, welches man in so gut wie jedem Kiosk bekommt und eine Flasche Wasser im Rucksack zu haben. Damit haben wir einige leere Hundemägen zumindest kurzweilig etwas füllen können. Auch auf La Digue haben wir uns mit einigen Straßenhunden angefreundet. Beim Anse Cocos wurden wir sogar eine ganze Weile von einem besonders anhänglichen und verschmusten Vierbeiner begleitet. Hier hatten wir im Gegensatz zu den Hunden auf Mahé allerdings das Gefühl, dass es den meisten Hunden ganz gut ging und wir haben nur wenig bis keinen im verwahrlosten Zustand gesehen. Über unser Trockenfleisch haben sie sich dennoch gefreut. Wer noch mehr helfen möchte, kann zudem die gemeinnützige Organisation "Pet Heaven Society" unterstützen. Hier werden die Vierbeiner mit viel Tierliebe versorgt und an liebevolle Familien vermittelt. Da sich die Organisation komplett durch Spenden finanziert, hilft jeder Euro weiter, um noch mehr Hunden und Katzen auf den Seychellen zu helfen. Wenn ihr gerade auf den Seychellen seid, sind aber auch immer Futter- und Sachspenden gerne gesehen. Mehr zu der Organisation und Einzelheiten zum Spendenkonto findest du auf der Facebook Seite.

1 comentário


Gudrun Fehlen
Gudrun Fehlen
18 de mai. de 2023

Wunderschön und interessant geschrieben!!! 👏👏❤️ wunderbare Fotos!!! 🥰🏝 besonders schön, daß ihr die Tiere erwähnt, besonders die Hunde und Katzen. Futter mitzubringen ist super! Bei den Beschreibungen der Traumstrände möchte man sofort los und selber schauen und staunen!

Curtir
bottom of page