top of page

Unsere 6 weltallerliebsten Fotospots auf Madeira

Selten haben wir eine so fotogene Insel wie Madeira besucht. Wir haben die Insel fotografisch erkundet und verraten dir wo unserer Meinung nach die besten Fotospots auf Madeira zu finden sind.

– Werbung unbeauftragt –



1. Ponta de São Lourenço

Ganz im Osten der Insel befindet sich das Wandergebiet Ponta de São Lourenço. Dabei handelt es sich um eine Halbinsel, die sich besonders durch ihre charakteristischen Felsformationen und unwirklichen Landschaften auszeichnet. Egal wo man hinschaut, überall finden sich wunderschöne Fotomotive und wir versprechen dir, dass jedes Fotografenherz hier auf seine Kosten kommt. Unser Tipp: Sowohl zum Sonnenaufgang als auch zum Sonnenuntergang zeigt sich dieser Ort von seiner magischsten Seite und die Besucherströme, die sich tagsüber ansammeln, sind zudem alle noch beim Frühstück oder schon beim Abendessen und stören somit nicht auf deinen Bildern.

 


2. Caldeirão Verde

Die Wanderung zu Caldeirão Verde gehört definitiv zu einem der Highlights, die wir auf Madeira machen durften. Die rund 3,5 stündige Wanderung führt durch dunkle Tunnel, durch tiefgrüne Dschungel, vorbei an kleinen Wasserfällen, mit atemberaubenden Blicken in tiefe Schluchten und auf hohe Gipfel endet sie schließlich im grünen Bergkessel, wo man den riesigen Wasserfall bestaunen kann. Hier ist wirklich alles sehenswert und unzählige tolle Fotomotive bieten sich hinter jeder Kurve.

 


3. Fanal

Der Feenwald von Madeira darf auf keinen Fall beim Besuch dieser abwechslungsreichen Insel fehlen. Der Wald, der häufig in einem dichten Nebel liegt, ist einfach magisch und nicht von dieser Welt. Die Lorbeerbäume, die sich in abstrakten Verästelungen gen Himmel strecken, geben das Gefühl in einem Zauberwald zu sein, in denen die Bäume lebendig sind. Wenn wir eine Fee gesehen hätten, wären wir nicht weiter überrascht gewesen. Unser Tipp: schaut euch vorher die Wettervorhersagen für diesen Ort an, denn seine wahre Magie entfaltet der Wald, wenn die Wolken ihn in Nebel tauchen.

 
 


4. Pico do Arieiro

Der dritthöchste Gipfel Madeiras hat uns einen der zauberhaftesten Sonnenuntergänge geschenkt, den wir je erlebt haben. Anders als beim höchsten Berg Madeiras, den Pico Ruivo dessen Gipfel man nur durch eine Wanderung erreichen kann, kann man beim Pico do Arieiro direkt mit dem Auto zum Aussichtspunkt gelangen. Dort befindet sich eine Wetterstation mit einigen Parkplätzen und Wegen, von denen man einen atemberaubenden Rundumblick hat. Über eine online Webcam lässt sich das Wetter beobachten, um zu schauen ob der Gipfel im Nebel liegt, klare Sicht ist oder man einen Blick auf die Wolkendecke bekommt. Auf Letzteres hatten wir es abgesehen und so fuhren wir nach einem Blick auf die Webcam am Nachmittag los, um den Sonnenuntergang vom Gipfel aus über den Wolken zu genießen. Und diesen Anblick wirst du nie vergessen ... das versprechen wir dir.

 
 


5. Seixal

Die kleine Gemeinde Seixal liegt an der Südküste Madeiras und bietet gleich mehrere fotografische Highlights. Zum einen findest du hier einen traumhaften schwarzen Sandstrand mit einem unglaublichen Blick auf die steile Küste Madeiras. Diesen Ort würde man mehr auf Hawaii erwarten als auf einer kleiner portugiesischen Insel. Außerdem vesteckt sich hier der Salzwasserpool Piscinas Naturais do Seixal und der Wasserfall Ponta do Poiso der direkt ins Meer fließt. Es lohnt sich also diesen Ort zu besuchen und du bekommst gleich 3 einzigartige Fotospots, bei denen das Fotografenherz höher schlägt.

 


6. Naturschutzgebiet von Rabaçal

Hier findest du nicht nur einen, sondern gleich 3 Highlight Wasserfälle in einem Wandergebiet. Den 25 Fontes, den Risco Wasserfall und den Lagoa do Vento. Alle drei Wasserfälle sind ganz unterschiedlich und bieten somit auch ganz unterschiedliche Fotomotive. Aber auch auf dem Weg zu den Wasserfällen bieten sich einige wunderschöne Ausblicke. So kannst du zum Beispiel im Forsthaus Rabaçal nicht nur eine Pause machen und leckeren Kuchen essen, sondern auch tolle Fotos mit den kleinen Vögeln machen, die sehr zahm sind und sich super mit ein paar Kuchenkrümel auf die Hand locken lassen und für tolle Bilder posieren.

 
 

Karte Madeira Fotospots
Jasmin & Marcel

Comments


bottom of page